Ich packe meine Brotdose und rein kommt...?
Maisstangen, Gummibärchen, Milchschnitte Salzbretzeln,Haferkekse. Was kommt bei euch in die Brotdose? Was ist sinnvoll, gesund und schnell zubereitet? Was kommt bei den Kids an? Was sorgt für lange Gesichter in der Frühstückspause? Welche Tricks sorgen für mehr Appetit auf gesunde Snacks und was könnt ihr tun, damit die Dose nicht vollbeladen zurück kommt? Ich verrate euch in diesem Blogbeitrag ein paar meiner Brotdosen-Tipps und verlinke euch meine Lieblinge rund um die Brotdose.
Die richtige Brotdose...
Zu klein, zu groß. Zu schwer, zu viel Plastik. Zu unpraktisch. Die Wahl der richtigen Brotdose ist gar nicht mal so einfach. Es gibt so viele unterschiedliche Brotdosen zu kaufen. Doch welche ist die richtige für mein Kind? Ich verrate euch meine 6 Kriterien, nach denen ich die richtige Brotdose ausgesucht habe.
1 Keine unnötigen Schadstoffe
Bitte achtet beim Kauf der Brotdose darauf, dass das Produkt frei von BPA ist. Die Chemikalie Bisphenol A hat im Umgang mit Lebensmitteln nichts verloren. Am besten setzt ihr auf Edelstahlprodukte. Edelstahl nimmt keine Farbe oder Gerüche auf – ein zusätzlicher Pluspunkt.
2 Kein unnötiges Zusatzgewicht
Die Ranzen der Kleinen sind oftmals schon schwer genug. Daher sollte die Brotdose nicht zu schwer sein. Kleiner Tipp. Silikondeckel, anstatt schwerer Edelstahldeckel.
3 Platzwunder
Achtet darauf, dass die Dose in das passende Fach des jeweiligen Ranzen passt. Ansonsten kauft ihr zwei Mal.
4 Aufteilung
Damit so viel Vielfalt wie möglich in die Dose kommt, sind mehrere Kammern/Fächer von Vorteil. Alles bleibt an seinem Platz und es gibt keine matschige Überraschung in der Frühstückspause.
5 Trickkiste
Manche Kinder essen gesunde Snacks lieber, wenn sie lustig und kreativ zubereitet sind. Dafür empfehle ich kleine Pikser oder Mini-Dosen die ab und an mit kleinen Überraschungssnacks befüllt werden können. Schaut mal hier.
6 Handhabe
Die Brotdose sollte einfach und schnell zu öffnen sein. Wenn der kleine Hunger kommt, muss es manchmal schnell gehen. Schwere Verschlüsse nerven da nur.
Ich habe mich nach einer kleinen Recherche für das Model Arthur Mr Bear von dem dänischen Label Liewood entschieden. Eine leichte Brotdose aus Edelstahl mit einem stilvollen Silikondeckel, die in drei praktische Fächer unterteilt ist. Höhe 5,5 cm, Breite 13,5 cm Länge 17 cm Die Dose ist Spülmaschinen geeignet. Und natürlich frei von schädlichen Chemikalien.
Was kommt rein...
Grundsätzlich alles was schmeckt. Ich würde sagen, die Mischung macht`s. Die Schule und auch der Kindergarten kosten einiges an Energie und diese will eben zwischendurch aufgeladen werden. Daher sollten die Snacks in den Brotdosen nicht nur kurzfristig Energie liefern, sondern im besten Fall auch ein bisschen länger satt machen. Daher sollten Süßigkeiten, die zwar schnell Energie in Form von Zucker liefern, aber ansonsten eher ungesund sind ,nicht den Hauptteil des Brotdoseninhalts ausmachen.
Tipps für gesunde, herzhafte Snacks
Hackbällchen,Minitomaten mit Mozzarellakugeln, selbstgemachte Energieballs, Bananenpancakes, Körnercracker, Miniwürstchen, gekochtes Ei, gekochte Kartoffel, Paprikastreifen,Nüsse
Tipps für fruchtige Snacks
Beeren jeglicher Art, Kirschen, Mirabellen, Pflaumen, Weintrauben, Apfelscheibchen, Mango, Banane, Kiwi (kauft am besten Saisonal, dann schmeckt es am besten)
Tipps für süße Snacks
Dunkle Schokolade, Trockenobst, zuckerarme Gummibärchen, Datteln, Rosinen